- Von Redaktion
- 03.08.2015 um 18:31
Weiterhin stellt sich mir bei der Telematik-Diskussion eine weitere Frage: Ändert Sie das Fahrverhalten der Autofahrer? Natürlich gibt es hierzu bislang keine Erfahrungswerte. Stellt man sich jedoch vor, wie sich solches Verhalten auswirkt, sehe ich vor mir eine ganze Reihe von Autos, die allesamt etwas zu langsam fahren. Warum? Ganz einfach: Sie wollen nicht riskieren mehr Prämien bezahlen zu müssen, weil sie zu schnell unterwegs sind. Die Konsequenzen der ohnehin schon überfüllten Straßen – Staus ohne Ende – möchte wohl niemand wirklich ertragen.
Kein Plädoyer für Raser
Trotzdem gibt es eine Vielzahl von Menschen, die sich bereits für einen solchen Tarif entschieden haben und damit zufrieden sind. Es mag auch durchaus Fahrer geben, die damit einen wirklichen Vorteil erlangen – nämlich all jene über die sich heutzutage viele Autofahrer aufgrund ihrer besonders vorsichtigen und umsichtigen Fahrweise aufregen.
War dies nun ein Plädoyer für Raser? Mitnichten. Tatsächlich verhält es sich doch eher so, dass bei viel Licht auch Schatten fällt. Dies ist beispielsweise der Fall bei Fahranfängern. Aufgrund ihres nicht vorhandenen Datensatzes sind diese Fahrer schwer einzuschätzen und haben bereits heute hohe Versicherungsprämien zu verzeichnen. Diese dürften künftig ansteigen. Dabei kommt dem begleiteten Fahren ab 17 Jahren eine besondere Rolle zu: Wie genau möchte ein Telematik-Tarif dies zwischen Eltern und Kindern einordnen? Am Ende dürfte die Familie als Versichertengemeinschaft insgesamt eine höhere Prämie zahlen. Da hilft auch das umsichtigste Fahrverhalten von Eltern und Kindern wenig.
Hausrat und Kameraüberwachung?
Für mich sind diese Perspektiven und deren mögliche Konsequenzen, auch wenn dabei noch viel im Unklaren ist, Grund genug den Initiativen in vielerlei Hinsicht kritisch gegenüber zu stehen. Tatsächlich ist die Digitalisierungsinitiative von Versicherern begrüßens- und wünschenswert. Man muss aber auch die Frage stellen, ob eine Bündelung der Ressourcen in diesen Bereichen dem Vermittler wirklich dienlich ist.
Vielleicht – so jedenfalls meine persönliche Meinung – wäre es zunächst wichtiger gewesen, mithilfe von Apps die Beratung von Kunden zu vereinfachen, bevor man die Tariflandschaft in Lebens- und Sachversicherungen umkehrt. Sollte übrigens demnächst jemand auf die Idee kommen, man könne die Hausratversicherung durch Kameraüberwachung besser tarifieren, bin ich gespannt, ob gegen Prämienersparnis auch dort ein Interesse da ist.
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