Unter anderem vor diesen Schäden schützt eine Wohngebäudeversicherung: Von dieser Produktlinie erhoffen sich Makler in den kommenden Jahren höhere Umsätze. © GDV
  • Von Redaktion
  • 08.05.2015 um 17:36
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:00 Min

Die Sachversicherung wird für unabhängige Vermittler immer wichtiger. Maßen dem Kompositgeschäft vor fünf Jahren nur 30 Prozent eine „sehr große Bedeutung“ zu, werden es bis zum Jahr 2020 schon 60 Prozent sein. Das zeigt eine aktuelle Studie. Treiber dieser Entwicklung ist das LVRG. Bei welchen Produktlinien Makler die höchsten Umsätze erwarten, lesen Sie hier.

Als Begründung für die steigende Bedeutung des Sachversicherungsgeschäfts geben die befragten unabhängigen Vermittler mit 62 Prozent das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) an. Der Bereich soll die erwarteten sinkenden Einnahmen im Altersvorsorgegeschäft ausgleichen und mit seinen laufenden Courtagen zum wirtschaftlichen Grundpfeiler des Maklerunternehmens werden. Das hat eine Studie zu den „Asscompact Awards Private Sachversicherung 2015“ ergeben.

„Das Kompositgeschäft ist die Grundlage zur langfristigen Kundenbindung und bildet in der Regel die Substanz eines Maklerunternehmens“, sagte ein Studienteilnehmer. Das ist aber nicht der einzige Grund. So gibt rund die Hälfte der befragten Vermittler an, dass aktuelle Produktentwicklungen der die Sachversicherung attraktiver machen. Rund 40 Prozent beobachten außerdem eine veränderte Nachfrage aus dem Markt.

Nach Angaben der befragten Makler und Mehrfachvertreter werden – außer im Kfz-Bereich – in den kommenden ein bis fünf Jahren in allen Komposit-Produktlinien bessere Umsätze erwartet. Vor allem  die gewerbliche Versicherung führt diese Liste an – 52 Prozent sehen hier einen verbesserten Umsatztrend. Die Wohngebäudeversicherung mit 48 Prozent und die Unfallversicherung mit 46 Prozent folgen dahinter.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content