- Von Redaktion
- 17.10.2017 um 15:50
Das Analysehaus Service Value hat zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Tageszeitung „Die Welt“ nach Deutschlands „Service-Champions“ in den verschiedenen Branchen gesucht. Basis der Untersuchung sind über 1,5 Millionen Kundenurteile zu 2.895 Unternehmen und 325 Branchen. In das Service-Ranking gehen Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden ein.
Gemessen wird der Service-Level am sogenannten Service-Erlebnis-Wert (Service Experience Score, kurz SES). Er basiert auf folgenden Fragen:
- Sind oder waren Sie in den letzten 36 Monaten Kunde bei [Unternehmen / Marke]?
Antwortmöglichkeiten: ja / nein - Haben Sie bei [Unternehmen / Marke] einen sehr guten Kundenservice erlebt?
Antwortmöglichkeiten: ja / nein
Die Analysten erhalten dann den Anteil an aktuellen und ehemaligen Kunden, „bei denen es dem Anbieter tatsächlich gelungen ist, Kundenservice erlebbar zu machen“, wie es von den Forschern heißt.
Auch für die Finanz- und Versicherungsbranche haben die Analysten diese Umfrage gemacht.
>>> Hier finden Sie die ganze Liste.
Wir haben in dieser Bilderstrecke die je Top-5-Anbieter unter den Finanzvertrieben, Lebens- und Privaten Krankenversicherern herausgesucht.
Viel Spaß beim Durchklicken!
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