Die vier Versicherer Allianz, R+V, Provinzial Nordwest und SV gehören zu den kundenorientiertesten Lebensversicherern. © Allianz / R+V / Provinzial / SV
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  • 15.11.2017 um 18:21
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Umbaumaßnahmen, Run-off, Digitalisierung – in der Versicherungsbranche ist derzeit einiges los. Umso wichtiger ist es, die Kunden vernünftig abzuholen und Vertrauen zu schaffen. Das Analysehaus Service Value hat untersucht, wie kundenorientiert die Lebensversicherer sind. Wer zu den Top 7 gehört, erfahren Sie hier.

Ansichten der WWK Zentraldirektion in München.©WWK
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Welche Lebensversicherer können in der Kundenorientierung punkten? Das haben die Analysten von Service Value für den „Service-Atlas Lebensversicherer 2017“ ermittelt. Die 17 größten Anbieter nach Beitragseinnahmen wurden dabei auf den Prüfstand stellt.

In die Bewertung flossen 1.775 Kundenurteile zu über 20 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen ein.

Lob für die Kompetenz der Mitarbeiter

Die Einzelkategorie „Kundenberatung“ hat neben dem „Preis-Leistungs-Verhältnis“ dabei den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung. Innerhalb dieser Kategorien spielen wiederum die „Vollständigkeit der Beratung“ und die „Soziale Kompetenz der Mitarbeiter“ eine wichtige Rolle.

Das meiste Lob erhalten die Versicherer bei den Leistungsmerkmalen „Fachliche Kompetenz der Mitarbeiter“, „Erreichbarkeit von Mitarbeitern“ und „Verständlichkeit der Beratung“. Weniger positiv werden aus Kundensicht das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ sowie die „Kostentransparenz“ bewertet.

Die kundenorientiertesten Lebensversicherer

Von den 17 untersuchten Lebensversicherern erhalten sieben die Note „sehr gut“ und vier die Note „gut“. Der Rest hat keine Note erhalten. Die Bilderstrecke zeigt die Lebensversicherer mit der Note „sehr gut“.

Die Top 7

Platz 7 belegt die WWK Lebensversicherung. Sie ist im Vergleich zum Vorjahr damit neu in die Top-Gruppe eingestiegen.

Warum Kundenorientierung so wichtig ist, erklärt Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value: „In schwierigen Zeiten sollte die Nähe zum Kunden die höchste Priorität haben und gerade Versicherer mit Transparenz punkten, denn, wer das Vertrauen seiner Kunden nicht verliert, kann auch Krisenzeiten überstehen.“

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