- Von Redaktion
- 24.08.2018 um 15:50

Die Nationalspieler Ilkay Gündogan, Leroy Sane und Marvin Plattenhardt (von links) stehen im März 2018 neben dem Modell eines Autoherstellers, das sich bei der deutschen Nationalmannschaft als Sponsor engagiert.
Angesichts der massiven Bedeutung des Sponsorings im Fußball besteht immer auch die Gefahr, dass irgendwer die Rechte eines anderen verletzt. So geriet nach GDV-Angaben kürzlich Bayern München mit dem DFB aneinander, weil auf einem Werbeplakat der Nationalmannschaft für einen Autohersteller zwei Bayern-Spieler zu sehen waren. Der Klub, an dem ein anderer Autohersteller maßgeblich beteiligt ist, sah darin einen Verstoß gegen die Abmachungen.
Verletzungen von Vermarktungs-, Lizenz- oder Persönlichkeitsrechten können hohe Schadenersatzforderungen nach sich ziehen. In solchen Fällen hilft eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung. Sie begrenzt das Haftungsrisiko des Versicherten, falls Geschäftspartner Vermögensschäden reklamieren. Solche Policen helfen beispielsweise Spielervermittlern, die ohne den Schutz ihre berufliche Existenz aufs Spiel setzen.

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