Obere Reihe (v. l.): Ralf Berndt (Stuttgarter), Markus Drews (Canada Life), Frank Kettnaker (Alte Leipziger / Hallesche), und Matthias Wald (Swiss Life). Mittlere Reihe (v. l.): Thilo Schumacher (Axa), und Claus Scharfenberg (Condor). Untere Reihe (v. l.): Christian Nuschele (Standard Life), und Tobias Warweg (HDI). © Stuttgarter, Canada Life, Alte Leipziger / Hallesche, Swiss Life, Axa, Condor, Standard Life, HDI
  • Von Lorenz Klein
  • 08.12.2017 um 10:25
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:05 Min

Im kommenden Jahr wird die Betriebsrente generalüberholt und auch die europäische Vermittlerrichtlinie IDD gilt es umzusetzen. Wie die Versicherer diese und weitere Aufgaben angehen werden, zeigt unsere Umfrage für 2018 unter acht Top-Managern der Branche.

Markus Drews, Hauptbevollmächtigter Canada Life Deutschland.©Canada Life

Markus Drews, Hauptbevollmächtigter Canada Life Deutschland:

Ich würde 2018 das „Jahr des Aufbruchs“ nennen. Wir gehen sehr zuversichtlich ins neue Jahr. Formen der Altersvorsorge, die den individuellen Bedarf der Menschen nach Garantie plus Rendite erfolgreich verbinden, haben sich durchgesetzt. Und die Digitalisierung hilft mit frischen Impulsen, unsere Lösungen den Verbrauchern näher zu bringen.

Die Anforderungen aus Regulierungsthemen sind enorm und müssen selbstverständlich erledigt werden. Dazu ist aber die Digitalisierung Top-Thema für uns: Wir investieren immens, um hier die Möglichkeiten richtig zu nutzen. Unsere Mutter in Kanada ist hier ebenfalls sehr aktiv und daher ein guter Partner: Sie investiert zum Beispiel in Insurtechs oder nutzt erste „Robots“.

Mittelfristig wünschen wir uns ein Abbremsen der Regulierungswut, die Versicherer und Vermittler seit Jahren gleichermaßen intensiv beschäftigt. Eine Politik mit Augenmaß – das wär’s.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen