Wie die Versicherungsvertreter von Ergo, Debeka und Nürnberger in der Servicestudie Beratung abgeschlossen haben, erfahren Sie in unserer Bilderstrecke. © dpa/picture alliance / Debeka / Nürnberger
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  • 18.01.2018 um 18:52
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Wie stehen Agenten, die an einen bestimmten Versicherer gebunden sind, in Sachen Beratungskompetenz und Bedarfsanalyse da? Das hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (Disq) im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV ermittelt. Hier kommt das Ergebnis.

Standort der SV Sparkassenversicherung in Kassel.©SV Sparkassenversicherung
15/15

Die Vermittler von 15 Versicherern haben die Disq-Analysten dabei getestet. Dabei zogen Mystery-Tester los und führten bundesweit über je zehn verdeckte Besuche bei Vermittlern eines jeden Anbieters durch. Die Tester legten dabei Wert auf die Kompetenz und Freundlichkeit der Agenten und deren Analyse des Kundenbedarfs, die Wartezeiten sowie die Qualität des Umfelds. 150 Servicekontakte mit den Vermittlern spielten in die Auswertung mit hinein.

Das generelle Ergebnis:

Bei der Beratung zu den Themen Altersvorsorge, Risikovorsorge oder Sachversicherungen zeigten die Vermittler Kompetenz, beantworteten sämtliche Fragen zu den Beratungsthemen fachlich korrekt und informierten in der Regel auch umfassend, heißt es in der Studie. Die Getesteten hätten sich auch genug Zeit für die Kunden genommen, waren freundlich und motiviert.

Aber:

In knapp einem Drittel aller Beratungen seien die ausgearbeiteten Lösungsvorschläge nicht optimal auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt gewesen, kritisieren die Disq-Analysten. Der Grund: Die Bedarfsanalyse durch die Vermittler falle teilweise zu oberflächlich aus.

„So werden beispielsweise die finanzielle Situation des Kunden und das konkrete Anliegen zu ungenau ermittelt. Im Test wiegt dieses Manko schwer, da es insbesondere bei Beratungen zur Altersvorsorge und zur Berufsunfähigkeitsversicherung auftritt“, heißt es in der Studie.

Und wer sind nun die besten Unternehmen? Das zeigt unsere Bilderstrecke.

Rang: 15
Unternehmen: SV Sparkassenversicherung

Gesamtergebnis: 74,5 Punkte, Qualitätsurteil: gut

Teilergebnis Beratungskompetenz: 76,6 Punkte, Qualitätsurteil: gut
Teilergebnis Bedarfsanalyse: 60,0 Punkte, Qualitätsurteil: befriedigend

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