Zukunftsforscher Kai Arne Gondlach, BU-Experte Stephan Kaiser, und Versicherungsmathematiker Jochen Ruß waren drei der sechs spannenden Redner auf dem ersten Pfefferminzia Zukunftstag. © Jens Hannewald
  • Von Redaktion
  • 27.09.2018 um 08:30
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:10 Min

Am gestrigen Mittwoch lud das Team von Pfefferminzia zu seiner ersten Veranstaltung ein: Durchblick – der Zukunftstag für Versicherungsprofis. Über den Dächern Hamburgs im Penthouse Elb-Panorama berichteten sechs Referenten vor knapp 90 Teilnehmern, wie sich Versicherungen und die Beratung dazu in den kommenden Jahren verändern wird.

©Jens Hannewald

Kaisers Tipps für mehr Effzienz in der Beratung zur Arbeitskraftabsicherung:

  1. Mehr Fragen stellen: Dies sollten Makler und Vermittler schon vor dem ersten Kundentermin machen, so Kaiser. Es gelte, den Bedarf des Kunden zu erfassen, und seine Bedürfnisse und Wünsche abzuklopfen. Auch finanzielle Zwänge sollten erfragt werden, etwa, ob es eine Hausfinanzierung gebe oder kleine Kinder zu versorgen seien.
  2. Die Versicherbarkeit prüfen: Auch das sollte vor dem ersten Kundentermin geschehen, meint Kaiser. Hilfreich könnte hier ein Vorab-Fragebogen sein, der sich etwa am Antrag für eine Berufsunfähigkeitsversicherung orientiere. Da könnte der Makler erste Erkenntnisse darüber sammeln, ob es Probleme geben könnte. Bei Voranfragen bei Versicherern sollten Makler auch gleich die Annahmekonditionen der Anbieter für Alternativprodukte wie Erwerbsunfähigkeitsversicherung, Dread-Disease & Co. erfragen.
  3. Bedarfsgerechte Absicherungskonzepte anbieten: Wenn eine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht geht, sollte der Makler dem Kunden darlegen, welche Vorteile die alternativen Absicherungsprodukte haben und die Entscheidung dem Kunden überlassen. Das erhöhe die Identifikation des Kunden mit „seiner“ Absicherung. Damit der Kunde diese Entscheidung aber auch noch Jahre später nachvollziehen könne, empfiehlt Kaiser, dem Kunden auf einer Seite noch einmal aufzuschreiben, warum man dieses Konzept gewählt habe und inwiefern es die Bedürfnisse des Kunden erfülle.
kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen